Corpshaus

Anfangs tagte unser Corps im Hotel Rathaus, später im Elternhaus des Corpsgründers Hugo Koch und danach im Hotel „Deutscher Kaiser“. Im Jahr 1895 konnte dann das erste eigene, von Corpsgründer Ukena gestiftete, Corpshaus am Zellbach 63 bezogen werden. 1912 wurde am Zellbach 5 ein neues Corpshaus gebaut, das zum Stiftungsfest 1913 eingeweiht werden konnten. Leider haben wir dieses Haus zu den Zeiten des zweiten Weltkrieges verkaufen müssen und haben daher ab 1946 zur Untermiete im Haus des Corps Borussia gewohnt. 

 

Unser zweites Corpshaus am Zellbach 5 von 1913 bis 1937
Unser zweites Corpshaus am Zellbach 5 von 1913 bis 1937

1953 konnten unsere Corpsbrüder den Grundstein für ein neues eigenes Corpshaus an der Adolf-Ey-Straße legen und bezogen schon im November 1954 Teile des Neubaus, der zu dieser Zeit noch nicht fertiggestellt war. Zum Stiftungsfest 1955 wurde das Haus feierlich eingeweiht. Die nachfolgenden Generationen verdanken es dem unbedingten Willen und dem Einsatz der damaligen Aktiven, seitdem wieder ein eigenes Corpshaus zu besitzen.

 Einweihung des neuen Corpshauses zum 89. Stiftungsfest am 17.07.1955
Einweihung des neuen Corpshauses zum 89. Stiftungsfest am 17.07.1955
Unser schönes Haus im Sommer 2015
Unser schönes Haus im Sommer 2015

Unser Corpshaus ist die zentrale Anlaufstelle für alle unsere Mitglieder. Während des Studienalltags zum Mittagessen oder zum gemeinsamen Lernen, am Abend auf ein Feierabendbier oder als Treffpunkt für unsere regelmäßigen Kneipen und andere Veranstaltungen. Diese sogenannten Kneipen sind Zusammenkommen von allen Corpsbrüdern. Egal ob noch Student, Berufseinsteiger oder schon Rentner. Gerade durch diese bunte Mischung sind diese Kneipen sehr beliebt und es ergeben sich zwischen traditionellen Studentenliedern und gemütlichen Bieren viele interessante Gespräche.  

Unsere große Kneipe
Unsere große Kneipe

Organisiert werden die Kneipen von unseren aktiven Mitgliedern vor Ort. Das heißt, wenn man später nach dem Studium Lust bekommt, seine ehemaligen Kommilitonen wieder zu sehen, braucht man sich nur eine unserer Kneipen auszusuchen und hoch auf den Berg nach Clausthal zu fahren. Für viele von uns ist diese Vorstellung bereits jetzt während des Studiums ein Grund mehr für die Mitgliedschaft auf Lebenszeit.

Neben unseren Kneipräumen im Erdgeschoss haben wir in unserem Haus Gemeinschaftsräume, Lernzimmer, eine große Küche, zwei Badezimmer, eine sehr gut ausgestattete Werkstatt und 8 Zimmer für Studenten. Diese Zimmer sind zwischen 12 und 20 Quadratmetern groß und aufgrund der sehr überschaubaren Miete inklusive aller Nebenkosten sowie Internet und Fernsehanschluss sehr begehrt. Wenn du Lust hast, auf einem Verbindungshaus zu wohnen und uns kennen zu lernen, kannst du dich sehr gerne bei uns melden! Wir haben meistens ein Zimmer frei!

 

Kontakt