Fragen & Antworten

Hier haben wir die häufigsten Fragen und Antworten für dich zusammengetragen. Sollte deine Frage noch nicht dabei sein oder eine Antwort reicht dir nicht aus, zögere nicht uns zu kontaktieren! Du kannst uns unter Kontakt eine Nachricht schicken, uns anrufen oder einfach auf unserem Corpshaus vorbeischauen. Wir freuen uns auf Dein Interesse!

1. Was ist eigentlich eine Studentenverbindung? Aufklappen
2. Was bedeutet für Euch der „Lebensbund“? Aufklappen
3. Muss man für seine Mitgliedschaft bezahlen und wenn ja wieviel? Aufklappen
4. Wie kann ich Mitglied werden? Kann ich mir das Ganze auch erstmal nur so anschauen? Aufklappen
5. Was sind denn eigentlich Füchse, Aktive, Inaktive und Alte Herren? Aufklappen
6. Was wird von einem Aktiven erwartet? Aufklappen
7. Was sind offizielle Zeiten und Veranstaltungen? Aufklappen
8. Was sind Chargen und Ämter? Aufklappen
9. Ihr seid eine „schlagende“ Verbindung? Was kann ich mir darunter vorstellen? Ist das nicht ein wenig unzeitgemäß? Aufklappen
10. Ihr seid ein Corps, ist das dasselbe wie eine Burschenschaft? Sind nicht alle Verbindungen rechts? Aufklappen
11. Was ist ein Corps? Aufklappen
12. Seid ihr politisch engagiert? Nehmt ihr auch Ausländer auf? Aufklappen
13. Warum nehmt ihr keine Frauen auf? Aufklappen
14. Ist denn überhaupt noch genug Zeit für das Studium, wenn man Mitglied in einer Verbindung ist? Aufklappen
15. Trinkt ihr immer so viel Alkohol? Aufklappen
16. Hat man im Job Vorteile durch eine Verbindung? Aufklappen
17. Wie werde ich vom Fuchs zum „vollwertigen“ und „dreifarbigen“ Mitglied? Aufklappen
18. Braucht man Verbindungen heutzutage überhaupt noch? Welche Vorteile hat man als Hercyne? Aufklappen
19. Was ist der Unterschied zwischen „farbentragenden“ und „farbenführenden“ Verbindungen? Aufklappen
20. Was muss ich tun, um bei euch auf dem Haus wohnen zu dürfen? Aufklappen