Galerie

Barbarawochenende 2017

 

mit Weihnachtsfeier und traditioneller Barbarakneipe

 

Dezember 2017

Wie in jedem Jahr am ersten Dezemberwochehende feiern wir die Schutzpatronin der Bergleute, die heilige Barbara. Dazu gehört die besinnliche Weihnachtsfeier mit Bescherung und der ganzen Famielie am Freitag sowie die traditionelle Barbarakneipe am Samstag.

 

Zu den Bildern



Sommerfest 2017

 

Anlässlich unseres Gründungstages

 

Juni 2017

Anlässlich unseres Gründungstages haben wir in diesem Semester ein großes Familienfest mit reichlich Grillgut, Bierpils und großer Hüpfburg veranstaltet.

 

Zu den Bildern



Weinheimtagung 2017

 

 

Fuchsendampferfahrt und Dämmerschoppen auf der

Burgruine Windeck

 

Mai 2017

Jedes Jahr zum verlängertem Himmelfahrtwochenende treffen sich die 59 Corps des WSC in Weinheim und feiern zusammen die Weinheimtagung. Zu den Programmpunkten gehören unter anderem ein Festkommers, ein großer Fackelzug und ein Abschlussfrühschoppen auf der Wachenburg. Hier ein paar Eindrücke von der Fuchsendampferfahrt und dem Dämmerschoppen auf der Burgruine Windeck.

 

Zu den Bildern



Maiwanderung

 

 

"Studieren wo andere Urlaub machen"

 

Mai 2017

Ganz nach dem Motto "Studieren wo andere Urlaub machen" ziehen wir immer mal wieder los um ein paar Stempel zu sammeln. Tatsächlich motiviert die Harzer Wandernadel auch die jüngeren unserer Mitglieder durch imposante und wohl gewählte Stempelstellen zum Wandern. Wir haben in unseren Reihen bereits die ersten Wanderkönige und sogar schon einen Harzer Wanderkaiser, der alle 222 Stempelstellen im Harz erwandert hat.

 

Zu den Bildern



Semesterantrittskneipe

 

 

Sommersemester

 

April 2017

Zu Beginn und zum Ende eines jeden Semesters schlagen wir sogenannte Kneipen. Zu diesem Anlass finden immer wieder viele unserer "Alten Herren" den Weg zurück nach Clausthal und verbringen zusammen mit den aktiven Corpsbrüdern vor Ort ein paar gesellige Stunden. Hier ein paar Eindrücke von der Kneipe zu Beginn des Sommersemesters 2017.

 

Zu den Bildern



150. Stiftungsfest

 

150 Jahre Hercynia,

wenn das kein Grund zum Feiern ist!

 

Mai 2016

An diesem verlängerten Wochenende feierten wir unserer 150 jähriges Bestehen seit unserer Gründung am 18.04.1866. Mit einem Begrüßungsabend am Donnerstag, Festkommers, Weinprobe und riesigem Feuerwerk am Freitag, einem großen Festball am Samstag und zum Abschluss noch einem Frühschoppen am Sonntag. Da war für jeden etwas dabei!

 

Zu den Bildern



Segeltörn 2016

 

an der Côte d'Azur

 

Mai 2016

Zum 25-jährigen Jubiläum des Frankentörns wurde der traditionelle  Törn unseres Kartellcorps mit einer Rekordteilnehmerzahl von 24 Seglern und zum ersten Mal mit drei Booten angetreten. Auch wenn unser Skipper sagte: "Eigentlich ist es wie Campen, nur auf dem Wasser", war es wieder eine unvergessliche und schöne Woche!

 

Zu den Bildern



Wintersport

 

auf dem Wurmberg

 

Januar 2016

Bei herrlichem Wetter ist der Harz von den alpinen Skigebieten kaum zu unterscheiden. Von Clausthal ist der Wurmberg nur ein Katzensprung entfernt und bietet neben imposanten Ziehwegen und gemütlichen Skihütten auch noch die steilste präparierte Piste nördlich der Alpen! 

 

Zu den Bildern



Barbarawochenende

 

Weihnachtsfeier und Barbarakneipe

 

Dezember 2015

Zu Ehren der heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Bergleute, feiern wir jedes Jahr im Dezember unser Barbarawochenende. Dazu gehört am Freitag die Weihnachtsfeier mit der ganzen Familie und am Samstag die traditionelle Barbarakneipe.

 

Zu den Bildern



Blue House Party

 

Eine Party mit Wiederholungspotential! 

 

November 2015

Die meisten Verbindungen in Clausthal haben sich über die Jahre eine Party mit Namen gemacht. Für uns wird dies in Zukunft unsere Blue House Party sein. Gute Musik, ein bisschen Licht und Nebel sowie studentenfreundliche Getränkepreise - fertig ist die Supersause!

 

Zu den Bildern



Herbstwanderung

 

"Studieren, wo andere Urlaub machen"

 

Oktober 2015

Eine Gute Ablenkung und Ausgleich zum Studium in stickigen Hörsälen und finsteren Lernkammern ist zum Beispiel eine gemeinschaftliche Wanderung an frischer Luft bei strahlendem Sonnenschein. 

 

Zu den Bildern



90er Party

 

zur Orientierungsphase im

Wintersemester 15/16

 

Oktober 2015

Zu Beginn jedes Semesters veranstalten wir für die neuen Erstsemester der TU Clausthal mehrere Partys mit verschiedenen Mottos. Dieses Jahr gab es unter anderem eine American House Party, einen Mexiko-Abend und die große 90er Party.

 

Zu den Bildern



Sommerfest 2015

 

zum 149. Gründungstag

mit Familienwanderung

 

Juni 2015

Auch in diesem Sommer haben wir unseren Gründungstag gebührend gefeiert. In diesem Jahr mit großem Sommerfest mit Familienwanderung durch den schönen Harz.

 

Zu den Bildern



Segeltörn 2015


Mallorca, Formentera, Ibiza

und  zurück

 

Mai 2015

Jedes Jahr, seit 1992, veranstaltet unser Kartellcorps aus Aachen einen Segeltörn, an dem unsere Aktiven regelmäßig teilnehmen. Der Andrang ist so groß, dass sie 2 Yachten chartern müssen. Hier eine Reihe von Fotos, die einen Eindruck von dem diesjährigen Törn vermitteln.


Zu den Bildern



Mofatour an der Côte d'Azur

 

Von Sündrankreich nach Italien über die Alpen in Österreich 1681 Kilometer zurück nach Deutschland

 

August 2014

Ein unvergesslicher Roadtrip der etwas anderen Art. Vier Mann, vier Mofas, ein Ziel: Mit 2,5 PS über die Alpen! Von Montpellier in Südfrankreich ging es entlang der Mittelmeerküste durch Metropolen wie Marseille, St. Tropez, Nizza, Monaco, Genua und Parma am Gardasee vorbei auf dem Jaufenpass und dem Brennerpass über die Alpen und durch Innsbruck zurück nach München.

 

Zu den Bildern



Stiftungsfest 2014


zum 148. Gründungsfest

mit großem Tanzball

 

Juni 2014

Wie jedes Jahr haben wir auch in diesem Jahr unseren Gründungstag gebührend gefeiert. In diesem Jahr sogar mit großem Tanzball im Glückauf-Saal neben dem clausthaler Rathaus.

 

Zu den Bildern